Die Größen der Vorschaubilder
in der ZEITLINIE sind proportional
zu den Größen der Originale. 

Auf mobilen Geräten wie
Handys oder Tablets ist auf
dieser Seite  ein Wechsel ins
Querformat zu empfehlen.

 

1964 – 1967

In den 1960er Jahren entwickelte ich den Ehrgeiz, die Ölmalerei zu erlernen. Inspiriert wurde ich dazu von zahlreichen Kunstwerken des späten Impressionismus im Übergang zum Expressionismus oder von einigen, die man ganz allgemein der klassischen Moderne zuordnen müsste. Allerdings waren es zu der Zeit vor allem die Ästhetik und die Techniken der Malerei in Öl, die ich zu erlernen und teilweise von Vorbildern zu adaptieren versucht hatte, während ich dem Wesen der Kunst und den Motiven meiner Vorbilder noch kaum Beachtung geschenkt habe.

Hier ein paar Beispiele meiner „Produkte“ aus den 1960er Jahren:


links: "Dorfstraße" (1967) – Öl auf Jute, 54 x 64 cm
rechts: "Winter" (1967) – Öl auf Leinwand, 54 x 44 cm


links: "Katen im Winter" (1967) – Öl auf Leinwand, 55 x 65 cm
Mitte: "Meine Großmutter (1)" – Bleistiftzeichnung, Rahmen: 43 x 33 cm, Motiv: 23 x 17 cm
rechts:"Meine Großmutter (2)" – Bleistiftzeichnung, Rahmen: 27 x 21 cm, Motiv: 15 x 10 cm

Das Bild „Katen im Winter“ (1967 im Alter von 14 Jahren) hatte es sogar mal in eine kleine Ausstellung geschafft, die damals von einem Kunsterzieher in der Schule organisiert wurde. Meine Großmutter eignete sich hervorragend als Modell für Zeichnen-Übungen, da sie beim Stricken immer stundenlang relativ stillsaß.

 

all graphics © copyright by Wolfgang Fiedler